Titelbild zur Themenübersicht

Pflanzen

Bilder zum Bereich
Schule, Kindergarten, Spielplatz

(Bitte anklicken)

Naturnaher SpielplatzKinderspielNaturnaher SpielpatzMauerbach BaumhausMauerbach RutscheHauptschule Wolkersdorf

Schule, Kindergarten, Spielplatz

Schulgärten sollen Spaß machen und zur Bewegung anregen. An Volksschulen kann ein Schulgarten auch heute noch ein wichtiges Lehrmittel sein. Die Kinder lernen zu säen, zu pflegen und zu ernten. Wissen über gesunde Ernährung und ökologische Zusammenhänge wird spielerisch erfahren.

 

Ein schönes Lehrbeispiel sind auch Bauwerke aus Weidenruten: Aus den scheinbar toten Stecklingen wird in wenigen Wochen, durch regelmäßiges Gießen, ein sprießendes Objekt. 

 

 

Bei der Planung und Anlage von Kinderspielplätzen wird unserer Meinung nach zu viel Augenmerk auf die Spielgeräte gelegt. Wir möchten ihren Spielwert nicht schmälern und planen natürlich ein ausgewähltes Sortiment in unsere Spielplätze ein, wehren uns aber gegen den übermöblierten auf Geräte reduzierten Spielplatz.

 

Deshalb liegt unser Schwerpunkt auf einer spannenden Geländemodellierung, einer abwechslungsreichen, „essbaren“ Bepflanzung und dem Einsatz unterschiedlicher, haptisch erfahrbarer Substrate.

purple